Kinderschutz & Prävention | Gewaltschutz-Training für Teenager & Jugendliche

„WEHR DICH, ABER RICHTIG!“  -  Wir bieten am Freitag, 23.2. & 1.3.24  ein Gewaltschutz-Training nach den Qualitätsstandards der Polizei Baden-Württembergan:

Im Rahmen unseres Präventionskonzeptes führen wir diesen Selbstbehauptungskurs durch. Die Konzeption wurde von der Polizei in Zusammenarbeit mit qualifizierten Trainern*innen des Karateverbandes Baden-Württemberg und des Badischen Judobundes ausgearbeitet. Ziel dieses Kurses ist es, dass die Teilnehmenden:

• in ihrem Selbstvertrauen, den eigenen Fähigkeiten und in ihrer Selbst-bestimmung gestärkt werden.

• in der Wahrnehmung von Gefühlen und der Einschätzung von fragwürdigen oder bedrohlichen Situationen sicherer werden.

• die richtigen und angemessenen Verhaltensweisen in Gefahrensituationen kennen lernen.

Es wird besonders darauf geachtet, dass keine Angst und keine Schuldgefühle, aber auch keine Selbstüberschätzung erzeugt wird. Was der Kurs aber nicht leisten kann, ist ein allumfassender Schutz vor sexueller Gewalt und anderen Gewalttaten. Den Teilnehmenden werden nicht Kampfsport oder Kampfkünste vermittelt, sondern sie lernen, kritische Situationen zu erkennen, und sich durch eine Reihe von mehreren Möglichkeiten, darunter auch einfache Abwehrtechniken, zu behaupten.

Alle weiteren Informationen gibt es in unserem Flyer. Eine Anmeldung ist per Mail an info@tv-sennfeld.de möglich.