Vereinsleben | Sozialpraktikum

Sozialpraktikant beim Turnverein
In der vergangenen Woche konnten wir wieder einen Platz für das Sozialpraktikum am Gymnasium anbieten. Ein Schüler der neunten Klasse am EBG begleitete die Vereinsverantwortlichen die gesamte Woche.
Am Montag gab es eine Einführung in die Organisation und das Alltägliche eines Vereins, In die Arbeit an der Grundschule am Limes erhielt der Praktikant Einblicke am Dienstag, als er die Freiwillige im sozialen Jahr Sophia begleitete. Durch den Besuch in den Kindergärten der Gesamtstadt und Mithilfe beim Sportprojekt PFiFF hat unser Praktikant feststellen können, dass die Arbeit mit Kindern viel Spaß macht, aber durchaus auch anspruchsvoll ist. Zum Wochenabschluss gab es noch Eindrücke in die Kindergruppen im Verein: Beim Purzelturnen für Babys und Kleinkinder lernten die jüngsten Vereinsmitglieder unseren Neuzugang kennen. In den Trainingsstunden im Kinderturnen konnte er die vormittags gemachten Planungen in die Praxis umsetzen.