November 2016

Herzlich Willkommen beim Sozialpraktikum!

Soziales Praktikum im Kinderturnen von Alina Zöller und Pia Hirschmann

 

In Klasse 7 der Martin-von-Adelsheim-Schule gibt es ein besonderes Projekt: Das soziale Praktikum bereichert den Lehrplan.

Zwischen November und Mai absolvieren Jugendliche in einer sozialen Einrichtung ein Praktikum. Der TV ist bei diesem Projekt seit 2 Jahren dabei und gibt jungen Leute die Chance sich auszuprobieren und ihre sozialen Kompetenzen zu verbessern.

Wir freuen uns sehr, dass im Schuljahr 2016/2017 2 Praktikanten bei uns sind: Die seit vielen Jahren bei uns aktive Alina Zöller wird uns zusammen mit Pia Hirschmann bei Projekten und Ferienaktionen unterstützen.

In den Herbstferien waren beide zum ersten Mal im Einsatz und unterstützten uns beim Sportabzeichentag. Wir wünschen viel Spaß und hoffen, dass unsere

Praktikanten viele neue Eindrücke und lehrreiche Erfahrungen mitnehmen.

 

Herzlich Willkommen beim SE-Praktikum!

Soziales Engagement im Kinderturnen von Maurice Pfeiffer, Angelina Brunn und

Maxima Nothnagel

 

In Klasse 8 an der Realschule Osterburken besuchen die SchülerInnen ein besonderes Fach: SE – kurz für „Soziales Engagement“ bereichert den Lehrplan.

Zwischen November und Mai absolvieren junge Menschen in einer sozialen Einrichtung ein Praktikum. Seit 8 Jahren ist der TV 1897 Sennfeld bei diesem Projekt als Einsatzstelle anerkannt und gibt jungen Leute die Chance sich auszuprobieren und ihre sozialen Kompetenzen zu verbessern.

Wir freuen uns sehr, dass im Schuljahr 2016/2017 gleich 3 Praktikanten bei uns sind. Mit Angelina Brunn, Maurice Pfeiffer und Maxima Nothnagel sind 3 langjährige TurnerInnen nun in Gruppe 1 (1.& 2 Klasse) und Gruppe 2 (Klasse 3&4) unterstützend tätig.

Bis Mitte Mai 2017 werden sie wöchentlich im Einsatz sein. Wir wünschen viel Spaß und hoffen, dass unsere Praktikanten viele neue Eindrücke und lehrreiche

Erfahrungen mitnehmen.