Vereinsleben | Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung mit Jahresrückblick 2022

Einen abwechslungsreichen Jahresrückblick auf das Jubiläumsjahr 2022 bot die Jahreshauptversammlung des Turnvereins in Sennfeld. Die Vorsitzende Elisabeth Baier eröffnete die Sitzung und erstattete nach dem Totengedenken Bericht über das vergangene Jahr. Wichtigster Punkt ihrer kurzen Rede war das Aufholen der "Corona-Delle". Drei Jahre Einschränkungen hinterließen Spuren bei den Mitgliedszahlen. Baier zeigte sich aber sehr erfreut, dass diese zum 31.12.22 wieder auf das Vor-Corona Niveau zurückkehrten und heute knapp 500 Mitglieder im Verein aktiv sind. Das älteste noch aktive Mitglied ist 92 Jahre alt, die jüngsten Purzelturnenden gerade 9 Monate. Sie bedankte sich bei allen Helfenden bei den Veranstaltungen und insbesondere bei den Übungsleitenden, die jede Woche die Sportangebote leiten.

Eva Mahler-Volk als Schriftführerin gab anschließend einen Rückblick auf das 125-jährige Jubiläum, das mit dem Ehrungsabend und dem Familientag zwei außergewöhnliche Höhepunkte hatte. Ebenfalls erstattete sie Bericht über die Turnratssitzungen und Vorstandstreffen. Das Vereinsjahr aus finanzieller Sicht beleuchtete das Vorstandsmitglied Finanzen, Christiane Bier. Sie stellte die Einnahmen und Ausgabensituation ausführlich dar und konnte einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Die beiden Kassenprüferinnen Elke Eppler und Jule Mendel bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Seit 9 Jahren ist der Turnverein Teil des Projekts „Freiwilligendienste Sport und Schule“ und bietet einen FSJ-Platz an. 2022 war Alessandro Merkert im Verein und der „Schule am Limes“ in Osterburken aktiv, ihm folgte Sophia Bender nach. Sie stellte sich den Anwesenden kurz vor und berichtete von ihren Eindrücken in den ersten Wochen und der Grundlagenausbildung auf der Sportschule.

Die Übungsleitenden des Vereins gaben danach Einblick in die Arbeit in den Abteilungen. Die JedermannTurner sind ebenfalls wie die Seniorinnen wöchentlich aktiv. Die Trainer Franz Schöberl und Hannelore Schweizer bilden sich regelmäßig fort und setzen immer wieder neue Schwerpunkte für die älteren aktiven Vereinsmitglieder. Schweizer wies zudem auf die Wichtigkeit der geselligen Veranstaltungen im Jahresreigen hin. Geburtstage werden im Multiraum gefeiert, das Herings- und Zwiebelkuchenessen ist eine sehr beliebte Tradition und auch die Ausflüge schweißen die Gruppe zusammen. In den Ferien trifft man sich zum Sport im Fischbachtal und bei den örtlichen Festen zu Kaffee und Kuchen.

Vom Outdoor-Sport der Erwachsenen wusste Gerhard Fleßner zu berichten. Neben den Samstagswanderungen und Radausfahrten wurden zahlreiche Tagestouren in die Region und Mehrtagesfahrten innerhalb Deutschlands durchgeführt. Dabei lernte die Gruppe die Pfalz, die Eifel und die Rhön kennen. Die große Mehrtagesfahrt fand ins Ruhrgebiet statt und stand unter dem Motto "Bergbau und Kunst". Die abwechslungsreichen Landschaften begeisterten die Teilnehmenden, die insgesamt 769km mit dem Rad, 242 Wanderkilometer und viele Höhenmeter zurücklegten.

30 mal trafen sich die Turndamen in der Festhalle und Übungsleiterin Ulla Leix zeigte sich begeistert von der Integrationsbereitschaft der Teilnehmerinnen. 5 Frauen aus der Ukraine sind jede Woche zusammen mit den etwa 20 anderen Frauen aktiv und erleben die Vielfalt des Sports. Gemeinsam mit Andrea Balles und Tanja Mendel setzt Ulla Leix unterschiedlichste Schwerpunkte: Ballspiele, Yoga und Gymnastik mit und ohne Handgeräte bringen die Teilnehmerinnen ins Schwitzen und sorgen für Abwechslung

Den Rückblick auf die vielfältige Kinder- und Jugendarbeit im Turnverein startete Maren Baumann. In 2 Gruppen sind immer dienstags die 3-5jährigen sehr aktiv und lernen im Stationsbetrieb die Vielfalt der Bewegungsmöglichkeiten kennen. Gemeinsam mit Kathrin Schwab und zwei Helferinnen werden die Übungsstunden geplant und mit Hilfe der Freiwilligen im sozialen Jahr durchgeführt. Im Purzelturnen der Kinder unter 3 Jahren wurden 2 Kursangebote neu geschaffen, die sehr gut angenommen werden. Die älteren Kinder treffen sich zum Vorschulsport, beim Spielsport und beim Kinderturnen. Hier gibt es insgesamt 4 Gruppen mit unterschiedlicher Ausrichtung. Der Jugendsport bietet Teenagern und Jugendlichen eine Möglichkeit sich auszuprobieren und aktiv zu sein. Die Übungsleiterinnen Thea Chybiak und Dagmar Hufnagel zeigten sich sehr erfreut über die regelmäßige Anwesenheit, den Lernwillen und die Begeisterung der Kinder an turnerischer Bewegung.

Im Rahmen der Vereinsentwicklung beschäftigte sich der Verein mit den Anforderungen eines Kinderschutz- und allgemeinen Präventionskonzeptes. Elisabeth Baier zeigte die Wichtigkeit dieser Grundlagenarbeit auf und konnte sichtlich stolz die neue Kinderschutzbeauftrage Ulli Sachs vorstellen. Miteinander einen geschützten Raum für alle schaffen und gleichzeitig gemeinsame Spielregeln für einen sicheren Umgang festlegen, unter dieses Motto möchte Sachs ihre Arbeit stellen und berichtete der Versammlung aus ihrer Weiterbildung und von den Planungen für 2024.

In Vertretung von Bürgermeister Bernhardt nahm Stadträtin Meta Götz die Entlastungen vor. Sie bedankte sich für das vielfältige Engagement im Verein, für die Mitglieder, aber auch für die gesamte Dorfgemeinschaft und konnte die einstimmige Entlastung aller zu Protokoll geben. Anschließend wurden Carolin Mahler und Jule Mendel zu neuen Kassenprüfern gewählt und die Beauftragten in ihren Ämtern bestätigt. Den Dank und die Grüße der örtlichen Vereine überbrachte Michael Leix als Vorsitzender des Heimatvereins. Er lies die Beteiligungen des Turnvereins am dörflichen Leben Revue passieren und unterstrich die enorme Bedeutung des vielfältigen Engagements.

In ihrem Schlusswort gab die Vorsitzende Elisabeth Baier einen Ausblick auf die Zukunft und schloss mit der Bitte sich ehrenamtlich einzusetzen, um den Verein gut in die Zukunft zu bringen, die kurzweilige Sitzung.