• Der TV Sennfeld sucht Dich!

    Du hast Lust auf die Arbeit mit Kindern und möchtest dich ehrenamtlich engagieren?
    Dann bist du beim Turnverein Sennfeld genau richtig! Für das neue Schul- bzw. Turnjahr suchen wir Unterstützung für das Kinderturnen am Donnerstag- und Freitagnachmittag. ... weiterlesen

Sport für alle... Integrativ und inklusiv in unseren Trainingsgruppen

Wir sind offen für alle. Die Voraussetzungen, die ein Kind mitbringt, spielen keine Rolle. Bei uns wird gemeinsam gespielt, geturnt und jeder lernt neue Sachen nach den individuellen Möglichkeiten. 

Ab Herbst 2023 erhalten wir Unterstützung durch Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. Über 3 Jahre wird uns Herzenssache durch die Übernahme von Personalkosten, bei Fortbildungen und bei unserer Projektarbeit unterstützen. Unsere Freude ist riesig und die Planungen sind angelaufen. In diesem Projekt suchen wir zur Unterstützung ab sofort eine Inklusionskraft (w/m/d).

Du kennst jemanden, der zu uns passen könnte? Du möchtest selbst Teil unseres einzigartigen Projekts werden? Hier geht's zur Ausschreibung:

Für alle und kostenlos!

Wir bringen nicht nur unsere Vereinsmitglieder in Bewegung, sondern möchten für alle Menschen Bewegungsanlässe schaffen. In Sennfeld gibt es zahlreiche kostenlose Sportangebote für jede Altersklasse, die durch unser Engagement entstanden sind. Probiert es aus:

Sport für alle... mit der Sportbox

 

"Auf die Türen, fertig los"- alles ist bereit im Brückengarten Sennfeld. Die Sportbox, der Schrank voller Fitness- und Spielgeräte steht. Jeder kann sie kostenfrei nutzen, alles was man dazu braucht ist die Sportbox-App, die es in den Appstores gibt. Bei den Sportboxen handelt es sich um ein öffentliches Verleihangebot, mit dem alle Menschen niederschwellig und kostenlos Sport im Freien treiben können.

Was ist drin?

  • Zwei Schubladen sind voll mit Fitness-Equipment: Kettlebells, Medizinbälle, Koordinationsleiter, Springseile, aber auch ein Krafttau und Widerstandsbänder.
  • Der Turnverein hat die Box zudem um Bewegungsmaterial für Kinder und Jugendliche ergänzt. Tischtennisschläger für ein spontanes Match an der blauen Platte, Laufdosen und Softtennis laden zu Bewegung ein.
  • Daneben gibt es noch Spiele für die ganze Familie und die ältere Generation: Ein Wikingerschach und Cross-Boccia sind für jede Altersgruppe eine Herausforderung.
  • Sandspielzeug für Kleinkinder ermöglicht das Buddeln im Sandkasten nebenan.

Bürgermeister Wolfram Bernhardt öffnete die Box erstmalig. "Die Box ist eine großartige Bereicherung für den Spielplatz und wird sicherlich dazu führen, dass die öffentliche Grünfläche Brückengarten noch mehr belebt wird und Menschen beim Spiel und den verschiedenen Aktivitäten zusammenkommen." Dagmar Hufnagel vom TV Sennfeld erklärte den Interessierten anschließend die Funktionsweise von App und Box und ein kleines Schnuppertraining wurde an Ort und Stelle durchgeführt. "Mein herzlicher Dank geht an alle an dem Projekt beteiligten Personen. Eine rege Nutzung der Box wird allerdings der größte Dank für die Engagierten sein" schloß Bernhardt seine Dankesworte. Meta Götz als Sennfelder Stadträtin und Mitglied im Heimatverein ergänzte: "Spontan ist nun auch ein Tischtennismatch möglich und ich freue mich sehr über diese deutliche Aufwertung in der Dorfmitte". 

Gemeinsam warfen die zahlreich Anwesenden noch einen Blick auf das ausgeklügelte Kamera- und Überwachungssystem, das für Sicherheit sorgt. "Wir freuen uns sehr, die Materialien in unsere Sportangebote einbinden zu können und bedanken uns ganz herzlich bei allen die Helfenden." sagte Elisabeth Baier, erste Vorsitzende des Turnvereins, zum Abschluss der Einweihungsfeier, der auch zahlreiche Übungsleitende und Mitglieder des Turnvereins beiwohnten.

150 Sportboxen wurde mit Bundesmittel aus dem "Restart-Programm" finanziert, der Deutsche Olympische Sportbund DOSB kümmerte sich um die Projekte im Vorfeld. "Wir wollen es Menschen leicht machen, sich zu bewegen und einen aktiven Lebensstil zu führen", sagt Thomas Weikert, Präsent des DOSB. "Das Projekt bringt großes Potential für die Vereins- , Stadt- und Freiraumentwicklung mit sich. Die Sportboxen stärken zudem die Kooperation zwischen Kommunen und Sportvereinen vor Ort. Sie sind ein Paradebeispiel, wie animierende Lebensräume geschaffen werden können und Sportvereine mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erlangen und als zentrale Säule vor Ort eingebunden werden".

Alle Standorte der Sportboxen sind in der Bewegungslandkarte (https://bewegungslandkarte.de)  zu finden, in Sennfeld steht die Sportbox im Brückengarten an der Festhalle in der Schloßstraße 15.

App für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sportbox.app&pcampaignid=web_share

App für iOS: https://apps.apple.com/us/app/sportbox-app-and-move/id6448397529

 

Sport für alle... im Brückengarten

 

Wir haben nach und nach mitgeholfen, den Spielplatz Brückengarten (Schloßstraße 15) aufzuwerten. Über die Aktion "Scheine für Vereine" konnten wir die Bewegungsmöglichkeiten erweitern. Zustätzlich zu den normalen Spielgeräten stehen jetzt eine Tischtennisplatte (Bälle und Schläger kann man sich in der Sportbox ausleihen) und ein Kletterreck zur Verfügung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Timo Kraft Baudienstleistungen für die tatkräftige Unterstützung und bei der Stadt Adelsheim für die Kooperation.

Sport für alle... mit den Bewegungshaltestellen

Wir bringen nicht nur unsere Vereinsmitglieder in Bewegung, sondern möchten für alle Menschen Bewegungsanlässe schaffen. 2023 gab es die Bewegungshaltestellen. 10 Stationen verbanden die Spielplätze Brückengarten in Sennfeld und Stadtgarten in Adelsheim. (Im Frühling 2024 wird der Pfad wieder aufgebaut)

Wie funktionieren die Bewegungshaltestellen?

Ab sofort findet ihr auf dem Abschnitt des Skulpturenradwegs zwischen Sennfeld und Adelsheim (Beginn: Festhalle Sennfeld - Ende: Spielplatz Stadtgarten) zehn verschiedene Bewegungshaltestellen. Hinweis: Reihenfolge muss nicht beachtet werden. An einer Bewegungshaltestelle angekommen, müsst ihr mit eurem Smartphone einfach nur den angebrachten QR-Code scannen und mitmachen. Neben eurem Smartphone braucht ihr also nur noch ganz viel Spaß und Neugier an neuen Bewegungsübungen. Wir sind uns sicher, dass dank diesen Bewegungshaltestellen, aus einem ganz normalen (Sonntags-) Spaziergang, eine spaßige Fitnesseinheit für alle bewegungslustige Kinder und Junggebliebene, im gesamten Sommer 2023, werden kann. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jule & Jürgen Mendel für die Planung & Aufbau, bei der Stadt Adelsheim für die Genehmigung des Pfades und beim DTB für das Bereitstellen der Schilder & Übungen.

Sport für alle... Basketball am Sportplatz

Am Sportplatz Sennfeld steht ein Basketballkorb für die Jagd nach Punkten und jede Menge Spaß. Über die Aktion "Scheine für Vereine" konnten wir diesen Korb anschaffen und an die Stadt Adelsheim übergeben.

Kinder
Jugendliche
Damen
Herren