• Der TV Sennfeld sucht Dich!

    Du hast Lust auf die Arbeit mit Kindern und möchtest dich ehrenamtlich engagieren?
    Dann bist du beim Turnverein Sennfeld genau richtig! Für das neue Schul- bzw. Turnjahr suchen wir Unterstützung für das Kinderturnen am Donnerstag- und Freitagnachmittag. ... weiterlesen

HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Webseite des Turnverein Sennfeld.

1897 wurde in Sennfeld der Turnverein gegründet. Seit mehr als 125 Jahren sind wir ein rein breitensportlicher Verein mit aktuell etwa 450 Mitgliedern. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt: „Sport für alle“ ist unser Motto, das wir in allen Abteilungen und Projekten leben. Wir arbeiten inklusiv und integrativ, wir sind Einsatzstelle für den Freiwilligendienst "Sport und Schule" und sind seit 2019 „Stützpunktverein Integration durch Sport“.

Du kannst Dich mit unseren Zielen identifizieren und hast Zeit Dich einzubringen? Wir suchen Unterstützung in den Bereichen Vereinsleitung, Projekte, Medienarbeit und in den Abteilungen. Dein Engagement bei uns kann regelmäßig oder ab und an erfolgen. Sprich uns einfach an, wir freuen uns über jeden der mitarbeitet und sein Wissen einbringt.

Aktuelles

Bewegungspass des Neckar-Odenwald-Kreis | Turnverein zertifiziert

Bewegung ist für alle Altersgruppen wichtig, aber insbesondere die jüngsten Einwohner im Neckar-Odenwald-Kreis sollen die Vorteile eines bewegten Lebens kennen. Der Landkreis beteiligt sich an der Bewegungskampagne des Landes und unser Turnverein macht für Adelsheim mit:

Gemeinsam folgen die Kinder neun Tieren mit jeweils passenden Übungen und erlernen so unterschiedliche motorischer Fertigkeiten: Balancieren wie das Eichhörnchen, hüpfen wie ein Känguru und stark sein wie die Drachenkinder, jede Übung gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, so dass für jedes Kind etwas dabei ist. Als Motivation dienen Drachenaufkleber, die sich die Kinder in regelmäßigen Abständen, immer beim Gelingen einer Übung, in ihr Heft kleben können. 

Unser Freiwilliger im sozialen Jahr hat die Schulung für den Bewegungspass absolviert und alle anderen Engagierten im Verein informiert. Unterstützend wird eine Bewegungspass-Tasche mit allen nötigen Materialen bereitgestellt und so geht es in den kommenden Wochen tierisch los beim Familiensport U5 in der Festhalle Sennfeld: Die Kindergartenkinder starten mit dem Befüllen ihres Bewegungspass. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Landratsamt, dem Landesausschuss für Gesundheitsförderung und Prävention und der AOK Rhein-Neckar-Odenwald für die Unterstützung und wünschen allen Turnkindern und Engagiertem im TV viel Erfolg beim Sport mit den bewegten Drachenkindern in Adelsheim-Sennfeld.

Kinder
Jugendliche
Damen
Herren