• Der TV Sennfeld sucht Dich!

    Du hast Lust auf die Arbeit mit Kindern und möchtest dich ehrenamtlich engagieren?
    Dann bist du beim Turnverein Sennfeld genau richtig! Für das neue Schul- bzw. Turnjahr suchen wir Unterstützung für das Kinderturnen am Donnerstag- und Freitagnachmittag. ... weiterlesen

HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Webseite des Turnverein Sennfeld.

1897 wurde in Sennfeld der Turnverein gegründet. Seit mehr als 125 Jahren sind wir ein rein breitensportlicher Verein mit aktuell etwa 480 Mitgliedern. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt: „Sport für alle“ ist unser Motto, das wir in allen Abteilungen und Projekten leben. Wir arbeiten inklusiv und integrativ, wir sind Einsatzstelle für den Freiwilligendienst "Sport und Schule" und sind seit 2019 „Stützpunktverein Integration durch Sport“.

Du kannst Dich mit unseren Zielen identifizieren und hast Zeit Dich einzubringen? Wir suchen Unterstützung in den Bereichen Vereinsleitung, Projekte, Medienarbeit und in den Abteilungen. Dein Engagement bei uns kann regelmäßig oder ab und an erfolgen. Sprich uns einfach an, wir freuen uns über jeden der mitarbeitet und sein Wissen einbringt.

Aktuelles

Integration durch Sport | Vereinsprojekt wird ausgezeichnet

Fahrt nach Berlin für Engagierte bei IdS

Seit mehreren Jahren engagiert sich der TV Sennfeld in den Bereichen Kinderturnen und Frauengymnastik für Integration. Im Juli besuchte uns MdB Nina Warken zusammen mit Vertretern aus dem Innenministerium und des deutschen olympischen Sportbundes um sich über die konkrete Umsetzung vor Ort zu informieren. Ausgewählt wurde unsere Kinderturnstunde für 1. & 2. Klässler. Unsere Besucher zeigten sich damals erstaunt und begeistert über die gelebte Vielfalt in der Sennfelder Festhalle. Mehr zu diesem Besuch in diesem Bericht der Fränkischen Nachrichten:
https://www.fnweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-adels…

Als Dankeschön und zur Wertschätzung unserer Arbeit erhielten wir, die beiden Übungsleiterinnen Thea Chybiak und Dagmar Hufnagel, eine Einladung zum parlamentarischen Abend „30 Jahre Integration durch Sport“ der Bundesregierung nach
Berlin.

Bericht der beiden Eingeladenen:

Gespannt machten wir uns gestern auf in unsere Hauptstadt. Nach einer problemlosen Anreise und einer kurzen Einkaufstour ging es am Abend zum Festakt ins Tipi neben dem Bundeskanzleramt. Die Badische Delegation erwischte einen wunderbaren Tisch mit tollem Blick auf die Veranstaltungsbühne. Die aus dem Sportstudio bekannte Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein begrüßte die 400 geladenen Gäste aus Sport und Politik. Nach einer Begrüßung durch Alfons Hörmann (Präsident des DOSB) folgte ein kurzer Rückblick auf die Geschichte der Integration. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, IOC Präsident Thomas Bach und Alfons Hörmann erzählten von den Anfängen der Initiative.
Nach einer akrobatischen Einlage am Vertikalband berichten Aktive im Programm von ihren persönlichen Erfahrungen. Beeindruckend war der darauf folgende Jonglage Beitrag mit einem Fußball der dt.-türkischen Nationalspielerin Aylin Yaren.
Stephan Mayer, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium des Inneren hielt in Vertretung von BMI Horst Seehofer die Festrede. Er freute sich über die beeindruckenden Integrationsleistungen und verwies ausdrücklich auf die enormen Bemühungen der kleinen Vereine, insbesondere im ländlichen Bereich. Nach dem offiziellen Teil gab es die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. Wir nutzten dies um uns für seinen Besuch in Sennfeld zu bedanken. Daneben konnten wir auch kurz mit Thomas Bach sprechen und Vertreter aus anderen Bundesländern kennenlernen. Ein leckeres und abwechslungsreiches Buffet bildete den Abschluss eines sehr gelungenen Abends.
Am Freitag ging es dann nach einer kurzen Sightseeingtour und einem Museumsbesuch wieder nach Hause. Thea und ich fühlen uns sehr geehrt, dass wir eingeladen wurden und hatten eine Menge Spaß!

Kinder
Jugendliche
Damen
Herren