Werde Ideengeber bei ELSE im „Engagierten Land“ - Jetzt mitmachen!
Die weißen Einkauftaschen an allen Haustüren waren in Sennfeld nicht zu übersehen. Fleißige Helfer haben sie in den letzten Tagen verteilt und jeder in Sennfeld hat nun eine Einladung zum Dorffrühstück am 8. September. Über den QR-Code auf der Einladung kann man sich online anmelden, über den Anmeldezettel in der Tasche analog, und beim Frühstück treffen sich dann alle im Brückengarten. Aber was verbirgt sich hinter dem Ideenzettel und was ist ein Ideengeber?
ELSE will das Zusammenleben im Dorf verbessern und sucht Ideen wie das gelingen kann. Unterstützt wird das durch die DSEE (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt), die eine Prozessbegleitung, d.h. professionelle Unterstützung, finanziert. Daneben dürfen wir eine Zukunftswerkstatt und die Landinventur durchführen. Aber beginnen wird alles mit dem Dorffrühstück. Dort werden Ideen für unsere Dorfgemeinschaft besprochen. Wer eine Idee hat, reicht diese im Vorfeld ein. Online oder über den Ideenzettel in der Tasche. Beim Frühstück tauschen wir uns dann über die Ideen aus und schauen was in den nächsten 1,5 Jahren umsetzbar ist.
Welche Ideen werden gesucht?
Wir suchen Einfälle und Vorschläge, die das Miteinander verbessern können. Was würde den Menschen in Sennfeld guttun? Wie kann das Zusammenleben besser werden? Welche kreativen Dinge machen Ehrenämter einfacher oder bringen Menschen dazu sich für die Dorfgemeinschaft zu engagieren? Welche kleinen Dinge können unser Dorf attraktiver machen?
Welche Dinge kann ELSE nicht angehen?
Die Förderkriterien der DSEE sind klar definiert und deshalb können alle Ideen, die mit Neubauten, Umbauten, Renovierungen oder Sanierungen zusammenhängen nicht mit Hilfe von ELSE umgesetzt werden.
Du hast einen Einfall? Dir fehlt etwas in Sennfeld, was anderswo schon prima funktioniert? Teil es uns mit - online oder mit dem Ideenzettel aus Deiner Tasche!
Du hast Fragen zu ELSE? Schreib eine Mail oder sprich Dagmar (TV), Michael (HV) oder Esther (HV) direkt an.