• Der TV Sennfeld sucht Dich!

    Du hast Lust auf die Arbeit mit Kindern und möchtest dich ehrenamtlich engagieren?
    Dann bist du beim Turnverein Sennfeld genau richtig! Für das neue Schul- bzw. Turnjahr suchen wir Unterstützung für das Kinderturnen am Donnerstag- und Freitagnachmittag. ... weiterlesen

HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Webseite des Turnverein Sennfeld.

1897 wurde in Sennfeld der Turnverein gegründet. Seit mehr als 125 Jahren sind wir ein rein breitensportlicher Verein mit aktuell etwa 450 Mitgliedern. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt: „Sport für alle“ ist unser Motto, das wir in allen Abteilungen und Projekten leben. Wir arbeiten inklusiv und integrativ, wir sind Einsatzstelle für den Freiwilligendienst "Sport und Schule" und sind seit 2019 „Stützpunktverein Integration durch Sport“.

Du kannst Dich mit unseren Zielen identifizieren und hast Zeit Dich einzubringen? Wir suchen Unterstützung in den Bereichen Vereinsleitung, Projekte, Medienarbeit und in den Abteilungen. Dein Engagement bei uns kann regelmäßig oder ab und an erfolgen. Sprich uns einfach an, wir freuen uns über jeden der mitarbeitet und sein Wissen einbringt.

Aktuelles

Fortbildung | Schwunghanteltraining

Xco Präsentation mit überwältigendem Erfolg

Über 50 Teilnehmer testeten am vergangen Mittwoch x-co Hanteln. Unter Anleitung von Andreas Hagedorn begann um 18 Uhr eine kleine Ausdauereinheit. Rund um das Sportgelände im Burgstall wurden die reaktiven Schwunghanteln getestet. Ältere Teilnehmer und jüngere Semester zeigten sich gleichermaßen begeistert wie vielfältig die Hanteln einsetzbar sind und wie gut die Bewegung in der Muskulatur umgesetzt werden konnte. Um 19 Uhr ging es dann in der Festhalle mit einer Gymnastikeinheit weiter. Hierbei erlebten die Teilnehmer wie man bekannte Übungen sinnvoll mit den xco Hantel ergänzen, variieren oder intensivieren kann.

Die jüngste Teilnehmerin mit 13 Jahren kam genauso ins Schwitzen wie der älteste Teilnehmer mit 76. Allen machte die Art der Bewegung Spaß und jeder versuchte die verschiedenen Bewegungen auszuführen und die Rumpfmuskulatur zu kräftigen.Abschließend erhielten die Übungsleiter des TV Sennfeld noch eine Exrastunde bei der es vor allem um die Art der Übungsvermittlung und die Umsetzung in breitensportlichen Sportgruppen ging. Der TV Sennfeld bedankt sich ganz herzlich bei den beiden Gruppen der Frauengymnastik die für die xco Präsentation ihre normalen Übungsstunden ausfallen liesen.

Kinder
Jugendliche
Damen
Herren