HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Webseite des Turnverein Sennfeld.

1897 wurde in Sennfeld der Turnverein gegründet. Seit mehr als 125 Jahren sind wir ein rein breitensportlicher Verein mit aktuell etwa 480 Mitgliedern. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt: „Sport für alle“ ist unser Motto, das wir in allen Abteilungen und Projekten leben. Wir arbeiten inklusiv und integrativ, wir sind Einsatzstelle für den Freiwilligendienst "Sport und Schule" und sind seit 2019 „Stützpunktverein Integration durch Sport“.

Du kannst Dich mit unseren Zielen identifizieren und hast Zeit Dich einzubringen? Wir suchen Unterstützung in den Bereichen Vereinsleitung, Projekte, Medienarbeit und in den Abteilungen. Dein Engagement bei uns kann regelmäßig oder ab und an erfolgen. Sprich uns einfach an, wir freuen uns über jeden der mitarbeitet und sein Wissen einbringt.

Fortbildung | Weiterbildung für die Kitas in Adelsheim

"Komm mit in das gesunde Boot" segelt nach Adelsheim und Sennfeld

„Komm mit in das gesunde Boot“ ist das Programm der Baden-Württemberg Stiftung zur Gesundheitsförderung von Kindergarten- und Grundschulkindern. Ziel ist der Aufbau von Kompetenzen für einen gesunden Lebensstil bereits in jungen Jahren. Themenschwerpunkte sind ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und sinnvolle Freizeitgestaltung. Die Kompetenzen in diesen Verhaltensweisen führen zu einer gesteigerten Lebensqualität der Kinder im körperlichen, aber auch im geistigen und emotionalen Bereich. Im Programm "Komm mit in das gesunde Boot - Kindergarten" lernen Kinder, was es heißt, gemeinsam zu speisen, einfache Gerichte selbst zuzubereiten sowie Freude an der Bewegung und an sportlicher Aktivität in der Gruppe zu erfahren. Es wurde durch die Landessstiftung und die Sportwissenschaft der Universität Ulm erarbeitet. Zur Mitwirkung am Programm eingeladen sind alle interessierten Erzieherinnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg. Kindergärten aus der Gesamtstadt Adelsheim und dem näheren Umkreis haben bereits Interesse bekundet.
Für den Neckar-Odenwald-Kreis und Main-Tauber-Kreis wurde Dagmar, Übungsleiterin beim TV 1897 Sennfeld e.V., für die Durchführung der Fortbildungen ausgewählt. Gemeinsam mit Frau Lettau, ihrer Tandempartnerin aus dem Ernährungsbereich, wird im Januar die Fortbildungsreihe für Erzieherinnen und Erzieher gestartet. Beide Tandempartner haben eine umfangreiche Weiterbildung durchlaufen und sind nun als Multiplikatorinnen im Norden Baden-Württembergs im Einsatz.
Die erste ganztägige Fortbildung findet am 31. Januar 2015 in Sennfeld statt. Interessierte Kindertageseinrichtungen oder Erzieherinnen erhalten weitere Informationen auf der Internetseite www.gesundes-boot.de