Die Sommerferien rücken näher und das Turnjahr geht zu Ende.
Über 42 Übungstermine haben die Kinder und Trainer in den 6 Kinderturngruppen im TV absolviert und dabei viel Neues gelernt.
Nach dem Start im September begannen wir mit der Ausdauerschulung und den Grundlagen am Sprung. Es galt über Bock, Kasten und Sprungtisch zu springen und die richtige Technik für eine tolle Flugphase zu lernen. Danach folgten Reck und Stufenbarren – hier ging es um Kraft und um Körperbeherrschung beim Aufschwung, Umschwung und den Sprüngen über den hohen Holm.
Im Advent gab es mit dem Weihnachtsturnen ein großes Highlight, 5 Stunden turnen am Stück an allen Geräten, die Festhalle voller Herausforderungen und die verschiedenen Altersgruppen gleichzeitig in der Halle. Das war sehr ungewöhnlich, aber vor allem für die jüngeren Kinder ein absolutes Highlight. Ab Januar ging es schwerpunktmäßig um das Bodenturnen und die Beweglichkeit, mit unseren Airtracks und den Air-Rolls als Hilfsmittel hatten alle Spaß und lernten Handstand, Radwende und begannen mit der langen Übungsphase für den Flick-Flack und das Aerial, einem freien seitlichen Überschlag. Ab April ging es dann ab und zu nach draußen, joggen zur Verbesserung der Ausdauer und Übungen für die Leichtathletik ergänzten unsere Übungsstunden in der Festhalle. Unser großes Trampolin und die Minitrampoline wurden im Frühsommer aus dem Geräteraum geschoben und in Beschlag genommen. Die Verbesserung der Körperspannung stand ab jetzt im Vordergrund und wurde durch viele kleine Beweglichkeitseinheiten ergänzt.
Das ganze Jahr turnen in der Festhalle wurde von unserem Kinder- und Jugendbeteiligungsprozess begleitet. Hier ging es um die Bedürfnisse der Kinder und Teenager, Wünsche für die Zukunft und Feedback zum Turnen an sich. Viele Ideen kamen auf und mit der Umsetzung wurde bereits begonnen. Das alles war nur möglich durch die großartige Unterstützung durch den Turnrat, die Vorstandschaft des Turnvereins und alle Helfenden und Übungsleitenden im Turnteam. Wir bedanken uns herzlich bei allen Engagierten und freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Sommerferien.