• Der TV Sennfeld sucht Dich!

    Du hast Lust auf die Arbeit mit Kindern und möchtest dich ehrenamtlich engagieren?
    Dann bist du beim Turnverein Sennfeld genau richtig! Für das neue Schul- bzw. Turnjahr suchen wir Unterstützung für das Kinderturnen am Donnerstag- und Freitagnachmittag. ... weiterlesen

HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Webseite des Turnverein Sennfeld.

1897 wurde in Sennfeld der Turnverein gegründet. Seit mehr als 125 Jahren sind wir ein rein breitensportlicher Verein mit aktuell etwa 480 Mitgliedern. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt: „Sport für alle“ ist unser Motto, das wir in allen Abteilungen und Projekten leben. Wir arbeiten inklusiv und integrativ, wir sind Einsatzstelle für den Freiwilligendienst "Sport und Schule" und sind seit 2019 „Stützpunktverein Integration durch Sport“.

Du kannst Dich mit unseren Zielen identifizieren und hast Zeit Dich einzubringen? Wir suchen Unterstützung in den Bereichen Vereinsleitung, Projekte, Medienarbeit und in den Abteilungen. Dein Engagement bei uns kann regelmäßig oder ab und an erfolgen. Sprich uns einfach an, wir freuen uns über jeden der mitarbeitet und sein Wissen einbringt.

Aktuelles

Turnjugend | Ferienprogramm

Tipps und Tricks fürs Inlinern 

Beim Ferienprogramm des Turnvereins Sennfeld und des VfB Sennfeld unter dem Motto "Spiel und Spaß beim Inlineskaten" am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz hinter dem Sportplatz gaben Übungsleiterin Linda Bauer und ihr Team rund 20 Kindern wertvolle Tipps und Tricks für das Inlineskaten. Bevor es losging, mussten die Kinder ihre Knieschoner und Ellenbogenschoner anlegen, Inlineskates anziehen, Helm aufsetzen und die Handschuhe anlegen. Danach führten Linda Bauer und ihr Team das Bremsen und Fallen vor.

Man müsse Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen, die Geschwindigkeit anpassen, nicht auf nassen, sandigen oder staubigen Wegen fahren, Stunts und Tricks nur in Skater-Anlagen üben. Inlineskater zählen im Straßenverkehr zu den Fußgängern und müssen somit immer den Fußgängerweg benutzen. Wenn keiner vorhanden sei, müsse innerhalb von Ortschaften der Gehweg benutzt werden und außerhalb einer Ortschaft der linke Straßenrand, erklärte Bauer. Im Anschluss konnten die Kinder einen Geschicklichkeitsparcours durchfahren und ihr erlerntes, theoretisches Wissen in die Tat umsetzen. Zuletzt wurden noch verschiedene Spiele, wie Fußball mit Inlinern, durchgeführt. 

 

Mit freundlicher Genehmigung der Fränkischen Nachrichten (Originalartikel veröffentlicht am  09.09.2015, eve)
 

Kinder
Jugendliche
Damen
Herren