Berlin, Berlin, wir waren in Berlin - Deutsches Turnfest begeistert auch den TV Sennfeld
12 mutige Turner und Turnerinnen machten sich auf den Weg nach Berlin. Das 4jährig stattfindende deutsche Turnfest war auch für uns der Anlass Berlin kennenzulernen. In der großen Messe am Funkturm waren alle Hallen für das Turnfest reserviert. Neben vielen Wettkampfstätten, gab es dort die riesige Turnfestmesse und zahlreiche Mitmachangebote. Ebenfalls auf dem Gelände fand Europas größter Sportkongress, die Turnfest-Akademie, statt. Die Übungsleiter Thea Chybiak und Dagmar Hufnagel nutzten an 2 Tagen die angebotenen Workshops: Faszienarbeit, Mobilität im Alter und Vereinsentwicklung waren die Schwerpunkte ihrer Fortbildung. Die ersten Eindrücke der Messe waren überwältigend: 11km lang war der Rundweg durch alle Hallen, die von den 80.000 Besuchern gut gefüllt waren.
Rund um die Messe boten die zahlreichen Stadien und Sportplätze einen schönen Rahmen für den deutschen Wahlwettkampf. Thea startete in der Altersklasse W60-64 in den Disziplinen Rope Skipping, 50m Sprint und Standweitsprung. Sie konnte zahlreiche Konkurrentinnen hinter sich lassen und erreichte einen phänomenalen 30. Rang in der Endwertung. Insbesondere ihre Leistung beim Seilspringen überraschten die mitgereisten Fans und unter lauten Anfeuerungsrufen verbesserte sie ihre Trainingszeit im Sprint. Mehr als zufrieden nahm sie ihre Medaille und die Urkunde vom Badischen Turnerbund entgegen.
Die mitgereisten Kinder durften noch keine Wettkämpfe turnen, waren aber trotzdem nicht minder aktiv. Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn“ entdeckten sie die Vielfalt des Turnens. Alle legten Abzeichen ab und hatten jede Menge Spaß in den Airtrackhallen und auf den Trampolinen. Besonders Selina und Luca verbrachten viele Stunden in dieser Halle und verbesserten ihr Können. Die Turnspiele sorgten für Anstrengung bei Alt und Jung und alle absolvierten den lustigen, aber anspruchsvollen „Berlin uff Achse“ Test.
Mit vielem Wissen rund um Deutschlands Hauptstadt ging es natürlich auch in die Stadt hinein. Das Brandenburger Tor war Schauplatz für bewegte Gruppenbilder, der Reichstag wurde besichtigt und in zahlreichen Kilometern Fußmarsch wurden Regierungsviertel und der Kurfürstendamm entdeckt. Bei einer Rundfahrt auf der Spree erfuhr die Gruppe allerlei Geschichtliches über das alte Berlin und die Bauarbeiten nach der Wiedervereinigung.
Abgerundet wurde die Turnwoche von eindrucksvollen Shows. Ein Potpourri aus allen Bereichen des Turnens lockte tausende Besucher. Egal ob Stadiongala, Rendez-vous der Besten, National Danish Performance Team oder Turnjugend-Show - hochklassige Darbietungen sorgten für viel Staunen und Inspiration.
Nach 7 Tagen und über 1800 gelaufenen Kilometern ging es geschafft wieder zurück in die badische Heimat: Alle waren sich einig, 2021 in Leipzig, wenn es dann heißt -“Leipzig turnt an“- sind wir wieder dabei.
Unter https://youtu.be/s0TLprMb_t4 teilen die Turnfestteilnehmden in bewegten Bildern Eindrücke der Berlinreise. Viel Spaß beim Anschauen.
HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Webseite des Turnverein Sennfeld.
1897 wurde in Sennfeld der Turnverein gegründet. Seit mehr als 125 Jahren sind wir ein rein breitensportlicher Verein mit aktuell etwa 480 Mitgliedern. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt: „Sport für alle“ ist unser Motto, das wir in allen Abteilungen und Projekten leben. Wir arbeiten inklusiv und integrativ, wir sind Einsatzstelle für den Freiwilligendienst "Sport und Schule" und sind seit 2019 „Stützpunktverein Integration durch Sport“.
Du kannst Dich mit unseren Zielen identifizieren und hast Zeit Dich einzubringen? Wir suchen Unterstützung in den Bereichen Vereinsleitung, Projekte, Medienarbeit und in den Abteilungen. Dein Engagement bei uns kann regelmäßig oder ab und an erfolgen. Sprich uns einfach an, wir freuen uns über jeden der mitarbeitet und sein Wissen einbringt.