• Der TV Sennfeld sucht Dich!

    Du hast Lust auf die Arbeit mit Kindern und möchtest dich ehrenamtlich engagieren?
    Dann bist du beim Turnverein Sennfeld genau richtig! Für das neue Schul- bzw. Turnjahr suchen wir Unterstützung für das Kinderturnen am Donnerstag- und Freitagnachmittag. ... weiterlesen

HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Webseite des Turnverein Sennfeld.

1897 wurde in Sennfeld der Turnverein gegründet. Seit mehr als 125 Jahren sind wir ein rein breitensportlicher Verein mit aktuell etwa 450 Mitgliedern. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt: „Sport für alle“ ist unser Motto, das wir in allen Abteilungen und Projekten leben. Wir arbeiten inklusiv und integrativ, wir sind Einsatzstelle für den Freiwilligendienst "Sport und Schule" und sind seit 2019 „Stützpunktverein Integration durch Sport“.

Du kannst Dich mit unseren Zielen identifizieren und hast Zeit Dich einzubringen? Wir suchen Unterstützung in den Bereichen Vereinsleitung, Projekte, Medienarbeit und in den Abteilungen. Dein Engagement bei uns kann regelmäßig oder ab und an erfolgen. Sprich uns einfach an, wir freuen uns über jeden der mitarbeitet und sein Wissen einbringt.

Aktuelles

Vereinsleben | Sozialpraktikum

Sozialpraktikant beim Turnverein
In der vergangenen Woche konnten wir wieder einen Platz für das Sozialpraktikum am Gymnasium anbieten. Ein Schüler der neunten Klasse am EBG begleitete die Vereinsverantwortlichen die gesamte Woche.
Am Montag gab es eine Einführung in die Organisation und das Alltägliche eines Vereins, In die Arbeit an der Grundschule am Limes erhielt der Praktikant Einblicke am Dienstag, als er die Freiwillige im sozialen Jahr Sophia begleitete. Durch den Besuch in den Kindergärten der Gesamtstadt und Mithilfe beim Sportprojekt PFiFF hat unser Praktikant feststellen können, dass die Arbeit mit Kindern viel Spaß macht, aber durchaus auch anspruchsvoll ist. Zum Wochenabschluss gab es noch Eindrücke in die Kindergruppen im Verein: Beim Purzelturnen für Babys und Kleinkinder lernten die jüngsten Vereinsmitglieder unseren Neuzugang kennen. In den Trainingsstunden im Kinderturnen konnte er die vormittags gemachten Planungen in die Praxis umsetzen.

Kinder
Jugendliche
Damen
Herren