Vereinschronik

125 Jahre Turnverein. 2022 war unser Jubiläumsjahr und wir haben kräftig gefeiert.

Zum Geburtstag entstand eine kleine Videochronik, ein Streifzug durch 125 Jahre Turnen in Adelsheim-Sennfeld.

Rückblick:

Am 6. März 1897 wurde der Turnverein zum  „Zweck des Turnens und für die Ziele der Turnvereine“ gegründet. Am 11. April 1897 fand bereits die erste Generalversammlung des Vereins statt, um die Wahlen für eine Vorstandschaft durchzuführen und eine Satzung zu schaffen. Außerdem trat der TV Sennfeld, mit bereits 24 Mitgliedern, im August dem Main-Neckar-Turngau bei.

Im Jahr 1905 gab es bereits 100 aktive Mitglieder und der Verein richtete ein erstes Schauturnen für den Turnbezirk aus. Im Jahr 1909 fand die Fahnenweihe. Die Originalfahne ist gut erhalten und schmückt den Treppenaufgang unser Vereinsräume über der Festhalle. Nach dem ersten Weltkrieg schufen die damaligen Turner 1921 den ersten eigenen Turnplatz und gründeten bereits im Folgejahr eine Frauenriege.

Die Wirtschaftskrise 1923 und auch der 2. Weltkrieg hinterließen tiefe Spuren im Verein, doch man erholte sich schnell und konnte  am 15. Juli 1950 das 50-jährige Vereinsjubiläum feiern. Danach ging es nur noch bergauf. In einer beispielhaften Gemeinschaftsleistungen bauten die Turner gemeinsam mit dem VfB und dem Gesangverein Sennfeld die Festhalle im Brückengarten, die noch heute den Turnbetrieb ermöglicht.

Es wurden eine Faustballabteilung und die Damengymnastik gegründet, in den 80er Jahren folgte die Abteilung Kinderturnen. Gut ausgebildete Übungsleiter schufen das Aushängeschild des Vereins und erweiterten ihr Engagement bald um eine "Mutter-Kind-Gruppe", die sofort Anklang fand. Noch heute erfreut sich der FamiliensportU5 großer Beliebtheit. In den 90er Jahren entstand dann die Turnjugend. Nicht mehr wegzudenken sind die Jugendlichen, die sich selbständig organisieren und mit den Völkerballturnieren, den Ferienprogrammen und der Beteiligung am Dorffest bemerkenswerte Akzente im Vereinsjahr setzen.

Stetiges Wachstums, viele Kurse und die konsequent breitensportliche Orientierung prägen den Verein bis heute. Die Schwierigkeiten rund um die Coronapandemie, sorgten für einen Knick in den Mitgliedszahlen, doch bereits 2022 konnte der Mitgliederbestand stabilisiert werden. "Sport für alle" ist unser Ziel und wir möchten jeden in unseren Gruppen und bei unseren Projekten willkommen heißen.