• Der TV Sennfeld sucht Dich!

    Du hast Lust auf die Arbeit mit Kindern und möchtest dich ehrenamtlich engagieren?
    Dann bist du beim Turnverein Sennfeld genau richtig! Für das neue Schul- bzw. Turnjahr suchen wir Unterstützung für das Kinderturnen am Donnerstag- und Freitagnachmittag. ... weiterlesen

Projekte

Zusätzlich zum Angebot der Abteilungen gibt es bei uns generationsübergreifende Projekte. Unter dem Motto "Sport für alle" ermöglichen für niederschwellige Bewegungsangebote für alle im Umkreis Adelsheims und entwickeln den Verein stetig weiter. 2015 begannen wir mit "Verein im Wandel" unser internes Weiterentwicklungsprojekt. Hinter den Kulissen durch wurde themenspezifische Projektarbeit eingeführt und alle Ziele sind seit 2019 umgesetzt. 2023 begann "Sportverein der Zukunft" als großes Folgeprojekt. Wir setzen uns mit dem Thema Digitalisierung auseinander und bauen die Vereinsverwaltung um. 

Kleine, kurzfristige Projekte stellen wir immer im Bereich Aktuelles vor. Einen Überblick zu unseren langfristigen Projekten findest Du hier:

Projekt "PFiFF" - Sportprogramm zur Förderung der Selbstegulation von Kindern

Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, kognitive Flexibilität - die exekutiven Funktionen sind sehr wichtig für die Selbstregualtion und das Vorankommen im Leben. Wir machen Sport mit PFiFF im ev. Kindergarten Adelsheim, rk. Kindergarten "Don Bosco" Adelsheim und dem ev. Kindergarten "Arche Noah" Sennfeld. Immer mittwochs gibt es dort Spiele, die den Kopf herausfordern und die Vorschulkinder auf die Anforderungen des Lebens vorbereiten. Mehr dazu auf unserer Projektseite.


Einsatzstelle "Freiwilligendienst Schule und Sport"

Wir sind seit 9 Jahren Einsatzstelle für das FSJ. Als Kooperationspartner der Sportjugend im Landessportverband Baden-Württemberg bieten wir einen Platz für das Orientierungsjahr nach dem Schulabschluß an. Ab 15. August (Bewerbungsschluß 1.5.) beginnt das Freiwilligenjahr und jungen Erwachsenen erhalten Einblicke in unsere sportpädagogische Arbeit. Bewerbungen oder ein Probearbeiten sind laufen möglich. Die Freiwilligen sind bei uns im Verein und der "Schule am Limes" in Osterburken im Einsatz. Mehr dazu auf unserer Projektseite.


Dorffest Sennfeld

Das Highlight im gesellschaftlichen Leben bei uns im Dorf. Alle 3 Jahre findet das Dorffest statt. Wir öffnen an allen 4 Festtagen die Getränkeinsel, gestalten das sportliche Rahmenprogramm und die Turnjugend versorgt am Seckachstrand jung und alt mit leckeren Cocktails. Zusammen mit dem Heimatverein Sennfeld betreuen wir die Hauptkasse und sind an den Planungen im Vorfeld beteiligt. Mehr dazu auf unserer Projektseite.


"Sportverein der Zukunft"

Wohin geht die Reise in Sachen Digitalisierung? Wie können wir den Verein gut aufstellen? Gefördert durch die BASF und gemeinsam mit Nielsen Sports stellen wir uns diesen Fragen bis Ende 2024. Für die Projektgruppe suchen wir Engagierte, die sich zeitlich begrenzt einbringen möchten. Mehr dazu auf unserer Projektseite.

Du hast Ahnung von Text, Technik, Bildern oder möchtest in diesen Bereichen Neues dazulernen? Sprich uns an, wir freuen uns auf Deine Mitarbeit!


Sport mit Geflüchteten

Wir bieten Bewegungsangebote für die Bewohner der Gemeinschaftsunterkünften Lachenstraße & Friedrich-Gerner Ring an. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Geflüchtete Adelsheim ermöglichen wir erste Integrationsschritte. Der Bewegungsspielplatz in der Festhalle bietet einen ersten Einstieg und ein Kennenlernen. Danach werden alle interessierten Kinder und Erwachsenen in unsere regulären Sportgruppen integriert.

Stützpunktverein "Integration durch Sport"

Seit Jahrzehnten leisten wir Integrationsarbeit und begleiten neu angekommende Menschen beim Zurechtfinden in der neuen Heimat und helfen Menschen, die benachteiligt sind.. Seit 2019 sind wir Stützpunktverein "Integration durch Sport". Unsere Arbeit wird aus Bundesmitteln gefördert und wir erhalten passgenaue Beratuung und Begleitung durch den badischen Sportbund. Mehr dazu auf unserer Projektseite.


Abgeschlossene Projekte

Bauprojekt Multiraum & Büro

2019 konnten wir unser großes Umbauprojekt an der Festhalle abschließen. Aus der alten Hausmeisterwohnung im Obergeschoß der Festhalle wurde ein multifunktionaler Raum für Kurse, Gymnastik, die Kleinkindgruppen und unsere Turnratssitzungen. Ebenso entstanden Toiletten, Garderobe und Büro.

Unterstützt durch die Dietmar-Hopp-Stiftung im Rahmen des Projektes "Sportvereint" und die Sportstättenförderung des Badischen Sportbund Nord und in Zusammenarbeit mit der Stadt Adelsheim war es uns möglich dieses große Projekt anzugehen. Viele ehrenamtliche Helfer ermöglichten umfassende Eigenleistungen und die ausführenden Firmen Bauschmiede, Elektro Dorsch und Krauss Bodenbeläge unterstützen uns mit ihrem Fachwissen. Bilder aus der Bauphase sind hier zu finden.

Kinder
Jugendliche
Damen
Herren